MOUSE-E-MOTION Nutrition Monitor

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger

The manual for the MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger is now also available in a german language version.


The new version 2.3 of the MOUSE-E-MOTION Excel Add-In software is available for download. This version offers the possibiliy to…

MOUSE-E-MOTION – Universal Data Logger


The MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger is a handheld, easy-to-use, low cost device for recording and storing data of different sources (Patent DE 101 53 427 A 1). It is battery powered and thus can be used with high mobility.

The MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger (view specifications) has originally been developed for activity monitoring of mice and other small laboratory animals, but it can also be used for many other purposes

The MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger is available with built-in sensors for activity (motion), temperature, relative humidity or light intensity, either alternatively or combined.

The devices can be upgraded with the sensors not included upon purchase at any time (see ‘Products & Prices‘).

kaefige Activity is monitored quantitatively as the overall motion of an object during a defined period of time. Thus, the logged values are a measure of the alteration in the spatial location of an animal, not of its actual coordinate position (Detailed description of the operation principle…). A short movie explains the principle of motion detection.

The motion detection is based upon the warmth radiation in the infrared range emitted by the animals. The MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger is equipped with a passive infrared sensor, which means that it does not emit infrared radiation to detect motion. Instead, the sensor operates by solely receiving infrared radiation emitted from moving bodies in the surrounding environment. The detection area of the infrared sensor has a rectangular shape, exactly fitting to the dimensions of a type 2 or type 2L mouse cage, respectively, if the accompanying mounting unit is used (see figures below). The plastic material of these cages is almost impermeable for infrared radiation, so that influence from outside of the cage, e.g. from neighbour cages or from persons moving near the cage, is prevented.


Detection range of the motion/infrared sensor:

rueckseite irda1 irda2
Detection zone of the
infrared sensor itself
Front view of cage type 2 with
mounting unit MH-T2 (height 15cm)
Side view of cage type 2L with
mounting unit MH-T2L (height 20cm)


An external motion sensor can also be cable-connected for special cases of application. This could be, for example, the use with an individually ventilated cage (IVC, see figure on the right and below). extsensor1


techndatenDepending on the sensor equipment of the utilized MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger the ambient parameters temperature and/or relative humidity (calibrated high precision sensors) and/or light intensity can also be logged (Detailed description of the operation principles…).

An additional channel allows for the recording of analog input from an external data source. The MOUSE-E-MOTIONUniversal Data Logger can also be used to log data from our drinking monitor module (2 channels, see right).

The MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger has an internal, battery-buffered real time clock. Each record is exactly related to a defined point of time. The clock can be adjusted to any date/time by the user. Data logging can be started immediately or at a later time and/or last for a limited recording span or end at a specified end time.




Up to 32,760 values can be stored in the internal memory. The record intervals, and for activity monitoring and light intensity measurement also the interval granularity of the record interval, are adjustable. The data memory is non-volatile and retains the data independently of power supply.
Limited only by the battery run-time, the MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger is operating up to 6 months nonstop (with battery type Ni-MH, 2400mAh).

The collected data can be quickly and easily transfered to a computer by connecting the data logger with the interface cable and using the supplied Add-In for Microsoft Excel. The software also allows to configure the MOUSE-E-MOTION Universal Data Logger according to the user’s individual needs.

26.November.2012
MOUSE-E-MOTION Nutrition Monitor

Das Trinkmonitor-System ist in der Lage, alle an den PC angeschlossenen Geräte vollautomatisch mit der neuesten Firmware zu versorgen. Eine…

14.Oktober.2012
MOUSE-E-MOTION-Universal-Datenlogger

Die Bedienungsanleitung für den MOUSE-E-MOTION-Universal-Datenlogger ist jetzt auch in einer deutschsprachigen Version erhältlich.

3.Oktober.2012
MOUSE-E-MOTION Excel Add-In

Die neue Version 2.3 der MOUSE-E-MOTION-Excel-Add-In Software ist jetzt verfügbar. Mit dieser Version kann eine Demo zum Ausprobieren der Software…

MOUSE-E-MOTION – Universal mobile Datalogger

datenlogger

Der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger ist ein leicht zu handhabendes, preiswertes Gerät zur Aufzeichnung und Speicherung von Messdaten (Patent DE 101 53 427 A 1). Er ist akkubetrieben und dadurch mobil einsetzbar.

Der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger (technische Daten) ist in erster Linie für das Aktivitätsmonitoring von Mäusen und anderen kleinen Labortieren entwickelt worden, läßt sich jedoch für die verschiedensten Einsatzzwecke verwenden.

Der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger ist in verschiedenen Ausstattungen mit Sensoren für Aktivität (Bewegung), Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Lichtintensität erhältlich.

Die beim Kauf nicht im Gerät vorhandenen Sensortypen können später jederzeit nachgerüstet werden (siehe ‘ Produkte & Preise ‘).

kaefige Die Aktivität wird quantitativ als Gesamtbewegung eines Objektes über einen bestimmten Zeitraum ermittelt. Der Messwert ist ein Maß für die Veränderung des räumlichen Aufenthalts eines Tieres, nicht seines tatsächlichen Aufenthalts ortes ( Beschreibung des Messprinzips der Aktivitätserfassung ). Ein kurzer Videofilm verdeutlicht das Prinzip der Aktivitätserfassung.

Die Bewegungsdetektion geschieht mittels der von den Tieren abgegebenen Wärmestrahlung im Infrarotbereich. Der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger ist mit einem passiven Infrarotsensor ausgestattet, d.h einem Sensor der selbst keine Infrarotstrahlung aussendet, sondern nur die in seiner Umgebung abgegebene Infrarotstrahlung empfängt. Sein Erfassungsbereich besitzt eine rechteckige Grundfläche (siehe Abb. unten links) und entspricht bei Verwendung eines Mauskäfigs vom Typ 2 bzw. 2L in Verbindung mit dem zugehörigen Montagehalter exakt dem Käfigvolumen (siehe Abb. unten Mitte u. rechts). Das Plexiglasmaterial der Käfigwände ist für Infrarotstrahlung praktisch undurchlässig, sodass eine Beeinflussung aus der Umgebung, z.B. benachbarten Käfigen oder Personen, die sich in der Nähe eines Käfigs bewegen, ausgeschlossen ist.

 

Detection range of the motion/infrared sensor:

rueckseite irda1 irda2
Erfassungsfeld amInfrarotsensor selbst Frontansicht Käfig Typ 2mit Halter MH-T2 (Höhe 15 cm) Seitenansicht Käfig Typ 2Lmit Halter MH-T2L (Höhe 20 cm)

 

Für spezielle Anwendungsbereiche ist auch ein externer Bewegungssensor über eine Kabelverbindung anschließbar. Dies kann z.B. der Einsatz mit IVC-Käfigen (individually ventilated cage, siehe Abb. rechts u. unten) sein. extsensor1
extsensor

 

techndaten Je nach Sensorenausstattung des eingesetzten MOUSE-E-MOTION-Datenloggers können zusätzlich die Umgebungsparameter Temperatur und/oder relative Luftfeuchtigkeit (kalibrierte Präzisionssensoren) und/oder Lichtintensität aufgezeichnet werden (Beschreibung der Messprinzipien der Sensoren).

Ein weiterer Messwert kann über einen Eingang für externe analoge Signalquellen ermittelt werden). Desweiteren kann der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger in leicht modifizierter Version zusammen mit unserem Trinkmonitor-Modul für 2 Kanäle verwendet werden werden (s. Abb. rechts).

Der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger besitzt eine eingebaute Uhr, die vom Benutzer beliebig eingestellt werden kann. Jeder Messwert ist stets einem exakten Zeitpunkt zugeordnet. Datenaufzeichnungen können ab einem bestimmten Zeitpunkt und/oder für eine definierte Zeitspanne oder bis zu einem festgelegten Endzeitpunkt durchgeführt werden.

 

 

komplett

Insgesamt können bis zu 32.762 Einzelwerte abgespeichert werden, wobei das Messintervall (beim Aktivitätsmonitoring und bei der Messung der Lichtintensität auch das Abtastintervall der Sensoren während eines Messintervalls) vom Benutzer eingestellt werden kann. Der Datenspeicher ist nicht-flüchtig, die Daten bleiben auch ohne Stromversorgung des Geräts sicher gespeichert.

Der MOUSE-E-MOTION-Datenlogger arbeitet, zeitlich begrenzt nur durch die Betriebsdauer der Akkus, bis zu 6 Monate nonstop (Akkus Typ Ni-MH, 2400 mAh).

Über ein Verbindungskabel können die aufgezeichneten Daten mit Hilfe des mitgelieferten Add-Ins für Microsoft Excel schnell und bequem auf einen PC übertragen werden. Mit der Software kann vom Benutzer auch die Konfiguration des MOUSE-E-MOTION-Datenloggers seinen individuellen Anforderungen entsprechend angepasst werden.